Hausnotruf
Der ASB-Hausnotruf bietet Senior:innen, Menschen mit Einschränkungen oder nach einer Erkrankung ein Plus an Sicherheit zu Hause. Sie haben die Wahl zwischen den Ausführungen Basis, Komfort oder Premium (individuell anpassbar). Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Sicherheit auf Knopfdruck
Der ASB-Hausnotruf unterstützt Menschen, die sich für ihr Leben zu Hause vorübergehend oder dauerhaft mehr Sicherheit wünschen. Das können Menschen mit gesundheitlichen oder altersbedingten Einschränkungen genauso sein wie Alleinstehende oder Menschen mit Behinderung. Der Arbeiter-Samariter-Bund passt seine Notruflösungen an den Bedarf der Kunden an, um den individuellen Sicherheitsbedürfnissen gerecht zu werden und für mehr Lebensqualität zu sorgen.
Was ist ein Hausnotruf?
Das ASB Hausnotrufgerät besteht aus einer Feststation, die über Ihr analoges Telefonnetz oder eine bestehende Internetverbindung betrieben wird, und einem kleinen wasserdichten Sender, der als Anhänger oder Armband am Körper getragen werden kann. Falls Sie Hilfe brauchen oder sich verletzt haben, drücken Sie einfach auf den Knopf am Sender.
Sofort wird eine Sprechverbindung mit der ASB-Hausnotrufzentrale hergestellt. Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranlassen die von Ihnen benötigte Hilfe.
Vorteile des ASB-Hausnotrufs:
- Hintergrunddienst mit Schlüsselhinterlegung:
Oft wohnen Angehörige nicht im direkten Umfeld oder können nicht schnell vor Ort sein, wenn etwas passiert. Für diese Fälle bieten wir einen Hintergrunddienst an, bei dem ihr Wohnungsschlüssel hinterlegt ist und der im Notfall zu ihnen kommt. - Wir richten Ihnen alles ein:
Wenn der Hausnotruf in Ihrer Wohnung installiert wird, erklären wir Ihnen in Ruhe, wie alles funktioniert. Sie können dabei sowohl das Hausnotrufgerät als auch den tragbaren Notrufknopf testen. - Sie haben einen Pflegegrad?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Für alle Fragen rund um den ASB-Hausnotruf in Schleswig-Holstein steht die kostenlose Hotline 0800 0192233 zur Verfügung, die montags bis donnerstags von 8.30 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.30 bis 14.00 Uhr erreichbar ist. Fragen per E-Mail können an @email gerichtet werden.
So funktioniert der Hausnotruf des ASB
Wenn Sie den Knopf am Handsender drücken, können Sie jederzeit eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale aufnehmen. Die Zentrale ist rund um die Uhr besetzt und informiert je nach Situation Angehörige, Hilfspersonen oder den Rettungsdienst. Unsere Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen Sie automatisch und fragen was passiert ist.
In welchen Situationen sichert der Hausnotrufknopf ab?
Ob Sie nun zuhause gestürzt sind, sich verletzt haben oder einfach nur ein "ungutes Gefühl" haben - der ASB-Hausnotruf ist stets an Ihrer Seite. Wichtig ist, dass Sie den Sender stets bei sich tragen - auch z.B. unter der Dusche.
Für wen eignet sich der ASB-Hausnotruf?
Jeder Mensch, der sich zuhause ein Mehr an Sicherheit wünscht, profitiert vom ASB-Hausnotruf.
Warum ist das so eine gute Sache?
Mit dem ASB-Hausnotruf bekommen Sie Sicherheit buchstäblich auf Knopfdruck. Einfacher und schneller geht es nicht.
“Mit dem Hausnotruf des ASB habe ich nun keine Angst mehr, alleine zuhause zu sein.“
Frau M., Elmshorn
Leistungsübersicht
Sie haben die Wahl zwischen den Ausführungen Basis, Komfort und Premium (individuell anpassbar). Die nebenstehende Grafik erklärt Ihnen, was das im Einzelnen bedeutet.
Zubehör
Sie erhalten eine Feststation, die mit Ihrem Wohnungstelefon verbunden wird, und einen kleinen wasserdichten Sender, der als Anhänger oder Armband am Körper getragen werden kann. Optional können Sie auch die ASB-Notfalldose erhalten. Sie enthält wichtige Informationen für den Rettungsdienst. (Die Notfalldose ist zurzeit leider vergriffen.)
FAQ - Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Hausnotruf
Wenn Sie in Not sind, müssen Sie nur der Notrufknopf am Sender drücken, den Sie bitte IMMER am Arm oder als Halskette tragen. So wird eine Sprechverbindung mit der Zentrale hergestellt.
Die Zentrale erkennt Sie sofort, ein*e kompetente*r Mitarbeiter*in spricht mit Ihnen und bewertet, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Im Notfall macht sich der Rettungsdienst sofort auf den Weg. In unkritischen Situationen kann die Information der hinterlegten Kontaktperson die bessere Wahl sein.
Um den Hausnotruf zu beantragen, melden Sie sich direkt beim ASB telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 0192233.
In einem persönlichen Gespräch erklären wir Ihnen gerne alle Details und beantworten Ihnen gerne Ihre noch offenen Fragen.
Zu den Angeboten der Pflegekassen beraten wir Sie gerne. Hierfür steht unsere kostenlose Hotline 0800 0192233 zur Verfügung, die montags bis donnerstags von 8.30 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.30 bis 14.00 Uhr erreichbar ist. Fragen per E-Mail können an @email gerichtet werden.
Das Gerät wird von einem Hausnotrufberater des ASB installiert. Unser Hausnotrufberater vereinbart mit Ihnen einen Termin und kommt zu Ihnen nach Hause.
Bitte beachten Sie die Informationen zum kontaktlosen Bestellvorgang während der Corona-Pandemie.
Nein, das Gerät wird an Ihren bestehenden Telefonanschluss und an den Strom (Steckdose) angeschlossen. Dies ist in wenigen Minuten erledigt und der Mitarbeiter testet das Gerät mit Ihnen zusammen.
Die Basis-Station ist mit dem Funksender, den Sie am Körper tragen, verbunden und kontaktiert die Notrufzentrale, sobald Sie auf den Knopf drücken. Zu Ihrer Sicherheit wird dadurch die mit Ihnen abgesprochene Alarmkette ausgelöst. Auf Ihren Wunsch hin werden Familienangehörige informiert. Ebenfalls möglich ist der Sprechkontakt mit einer qualifizierten Fachkraft der Hausnotrufzentrale über die Freisprecheinrichtung der Basis-Station.
Im Gespräch mit Ihnen bringt unser Mitarbeiter in Erfahrung, was geschehen ist. Um dabei bestmöglich auf Sie eingehen zu können, kann er dabei Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie Ihre Krankengeschichte einsehen. So kann schnellstmöglich entschieden werden, wie in der jeweiligen Situation verfahren werden sollte und wer zu Ihnen nach Hause kommt, ob eine Person des Vertrauens oder der Rettungsdienst. Sollten Sie nicht in der Lage sein zu sprechen, macht sich der Rettungsdienst umgehend auf den Weg zu Ihnen.
Das einzige, was Sie tun müssen, ist im Notfall einen Knopf zu drücken.
Das Gerät ist bereits individuell für Sie programmiert, und bei einem Notruf kann unser Mitarbeiter alle wichtigen Daten zu Ihrer Person einsehen.
Die Reichweite kann man mit einem schnurlosen Telefon vergleichen, etwa 50 – 150 Meter.
Ja, der Funkfinger ist wasserdicht und SOLL sogar mit unter die Dusche genommen werden. So können Sie im Bedarfsfall jederzeit Hilfe rufen.
Die Batterie hält mehrere Jahre. Sollte die Leistung der Batterie nachlassen, so meldet das Gerät dieses an unsere Zentrale. In diesem Fall machen wir mit Ihnen einen Termin aus, um die Batterie schnellstmöglich zu ersetzen.
Kein Problem, teilen Sie dies unserem Mitarbeiter einfach über das Hausnotrufgerät mit. Unser Mitarbeiter freut sich, wenn es Ihnen gut geht und beendet das Gespräch wieder.
Kein Problem, in diesem Fall kündigen Sie Ihren Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende.
In diesem Fall bieten wir Geräte mit einer SIM-Karte an. So können auch Sie den ASB-Hausnotruf nutzen.
(Zurzeit leider vergriffen.)
Jeder kann jederzeit in eine hilflose Lage geraten, in der man auf Retter angewiesen ist. Die ASB-Notfalldose ermöglicht es Rettern, noch schneller und besser zu reagieren.
Mit Ihren freiwilligen Angaben auf dem zur Notfalldose gehörenden Infoblatt zu Ihrem Gesundheitszustand, zu Allergien, Medikamenten, Kontaktpersonen u.a. versorgen Sie Ihre Retter mit lebenswichtigen Informationen.
Ihre ASB-Notfalldose mit dem ausgefüllten und mit Datum und Unterschrift versehenen Infoblatt stellen Sie gut sichtbar in Ihre Kühlschranktür. Einen der beiden beiliegenden Aufkleber bringen Sie außen auf der Kühlschranktür auf, den anderen platzieren Sie auf der Innenseite Ihrer Eingangstür.
Kontakt
Tel.
0800 0192233