- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Rehkitzsuche für Aus- und Weiterbildung genutzt
Rehkitzsuche für Aus- und Weiterbildung genutzt
Auch in diesem Jahr hat unser Regionalverband Pinneberg-Steinburg die Rehkitzsuche genutzt, um mit jedem Piloten der Drohnengruppe die Verfahren und die Interpretation des Wärmebildes zu trainieren.
Dazu war die Drohnengruppe Ende Mai fast zwei Wochen jeden Morgen unterwegs, um die Rehkitze vor dem Mähwerk zu retten. Es wurden über 15 Kitze und Junghasen sowie Katzen gefunden, die entweder von Jägern eingesammelt und an einen sicheren Ort gebracht wurden oder, wenn alt genug, aus dem Feld vertrieben werden konnten. Die Interpretation des Wärmebildes stand dabei im Vordergrund und hat sehr gut geklappt, außerdem konnte das Funken zwischen Luftbeobachter und Suchenden am Boden sehr gut geübt werden.
Die Aktionen wurden von allen Beteiligten und vorbeifahrenden Passanten sehr positiv aufgenommen. Viele finden es toll, dass der ASB die Bauern und Jäger bei der Rehkitzrettung unterstützt.
Zum Ende jeden Einsatzes bedankten Bauern und Jäger sich mit Spenden für die morgendlichen, um nicht zu sagen nächtlichen Mühen der Drohnengruppe.