- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Private Feier bringt 4000 Euro für den Wünschewagen des ASB
Private Feier bringt 4000 Euro für den Wünschewagen des ASB
Britta Petersen (Zweite von links) und Bärbel Richter vom Lions-Club Kiel-Oben haben ein Herz für den Wünschewagen. Wolfgang Mainz (links) und Kai Kulschweski dürfen sich deshalb über 4000 Euro für das Dauerprojekt des ASB freuen.
Schon lange verbunden fühlt sich der Lions-Club Kiel-Oben mit dem ASB Schleswig-Holstein. Jetzt hat der Service-Club sogar eine Aktion außer der Reihe unternommen und damit einen bemerkenswerten Erfolg erzielt.
Namen und konkreter Anlass sollen nicht veröffentlicht werden, das Ergebnis aber durchaus: 4000 Euro brachte jüngst eine private Feier ein, bei der die Gäste gebeten wurden, statt an die einladende Person an den Wünschewagen des ASB zu spenden.
Dass dem Aufruf in solchem Ausmaß gefolgt werden würden, das hätten Lions-Präsidentin Bärbel Richter und ihre Vize Britta Petersen kaum zu wünschen gewagt. Genauso erfreut sind natürlich Kai Kulschewski vom Landesverband und Wolfgang Mainz vom Kieler Regionalverband des ASB. Beide betonen, dass der Wünschewagen, der am 7. Dezember genau sieben Jahre auf den Straßen des Landes rollen wird und bisher 160000 Kilometer abgespult hat, komplett über Spenden finanziert wird. Ein beträchtlicher Teil der benötigten Mittel kommt wie in diesem Fall aus privater Initiative. „Es hat sich sehr gut etabliert, dass zu runden Geburtstagen oder Jubiläen statt um Geschenke um Spenden für den Wünschewagen gebeten wird“, freut sich Kulschewski.
Unter den mehr als 250 bisher erfüllten Wünschen befinden sich vielerlei Anliegen von älteren und manchmal auch sehr jungen Menschen, die nicht mehr lange zu leben hatten. Ein letzter Ausflug an den Strand, einfach eine Fahrt durchs Heimatdorf, ein Konzert mit der Lieblingsschlagersängerin oder sogar ein Fallschirmsprung: Es gibt fast nichts, was es nicht schon gab.
Weil der Betrieb des unter dem Motto „Letzte Wünsche wagen“ in den Dienst der Menschlichkeit gestellten Autos gerade in diesen Zeiten erhebliche Kosten verursacht, blicken die Verantwortlichen des ASB schon vorfreudig der nächsten größeren Bescherung entgegen: Für Sonnabend,3. Dezember, 19 Uhr, bitten der Lions-Club Kiel-Oben und der Gospelchor Holtenau zu ihrem bereits 13. Benefizkonzert in die Kieler Nikolaikirche. Der Erlös geht jeweils zur Hälfte an den Wünschewagen und an ein vom Gospelchor unterstütztes Kinderprojekt in Südafrika.