- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Marcel Graf seit 25 Jahren im Rettungsdienst des ASB Ostholstein
Marcel Graf seit 25 Jahren im Rettungsdienst des ASB Ostholstein

ASB-Geschäftsführerin Elke Sönnichsen (links) und der Leiter Rettungsdienst beim ASB, Hans-Jörg Will (rechts), gratulierten dem Jubilaren Marcel Graf (mitte) zu seiner 25-jährigen Dienstzeit.
Bild: ASB/J. Bochnik
Am 1. April 2021 konnte Marcel Graf als Mitarbeiter im Rettungsdienst auf eine 25-jährige berufliche Tätigkeit beim ASB Ostholstein zurückblicken. Genau genommen begann seine Tätigkeit beim ASB bereits einige Jahre vorher mit dem Beginn seiner 15-monatigen Zivildienstzeit im September 1992, in der er zunächst zum Rettungshelfer und dann zum Rettungssanitäter ausgebildet worden war. Hieran schloss sich eine Ausbildung zum Rettungsassistenten sowie eine ehrenamtliche Tätigkeit beim ASB in Heiligenhafen an.
Wegen fehlender Planstellen und durch Vermittlung des damaligen Rettungsdienstleiters Udo Glauflügel verschlug es Marcel Graf Anfang 1995 für drei Monate beruflich zum ASB Bad Doberan. Anschließend fand er über einen einjährigen Zeitvertrag im Rahmen einer Krankheitsvertretung beim ASB in Heiligenhafen Beschäftigung, bevor er am 1. April 1996 in Festanstellung eingestellt wurde.
Seinerzeit befand sich die Heiligenhafener Rettungswache noch an der Pforte des damaligen Landeskrankenhauses – heute ameos. Zusätzlich gab es die im Jahre 1992 neu erbaute Wache in Burg gegenüber dem damaligen Inselkrankenhaus. Im Jahre 1998 folgte der Umzug in die neue Heiligenhafener Wache in der Tollbrettkoppel. Seit Januar 2020 besteht eine zusätzliche dritte Rettungswache in Petersdorf auf der Insel Fehmarn.
Gerne hätte es von Seiten des ASB eine offizielle Feierstunde für den Jubilar geben sollen, aber aufgrund der Corona-Pandemie reichte es nur zu einer kleinen Gratulationsrunde als Übergangslösung. Denn eine spätere Feier soll es auf Wunsch von Marcel Graf, der übrigens im Jahr 2017 seine staatliche Anerkennung zum Notfallsanitäter erlangen konnte, aber auf jeden Fall geben. Geschäftsführerin Elke Sönnichsen, der RV-Vorsitzende Jörg Bochnik sowie der Leiter des Rettungsdienstes, Hans-Jörg Will gratulierten Marcel Graf zum Dienstjubiläum und überreichten unter anderem eine Bild-Collage und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.