- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Eine steife Brise...
Eine steife Brise...
… wehte bei unserer gestrigen Wunschfahrt. Doch das störte unseren Fahrgast Frau S. nicht. „Ich vertraue Ihnen voll und ganz“, begrüßte sie uns freudig, als wir sie im Pflegeheim abholten. „Heute wollen wir meinen Mann friedvoll verabschieden“, sagte sie mit einer Fröhlichkeit, die nicht selbstverständlich war.
Es war ihr letzter großer Wunsch, bei der Seebestattung ihres kürzlich verstorbenen Mannes in Strande dabei zu sein und einfach nochmal die frische Luft und das Meer zu genießen. Die Trauerfeier hatte sie gerade noch geschafft, dann verließen die schwerkranke Dame die Kräfte und die Seebestattung musste verschoben werden. Doch nun sollte es endlich klappen.
„Ist das herrlich!“, wiederholte sie immer wieder, während sie tief Luft holte. „Hoffentlich pustet der Wind die dicken Regenwolken weg“, sagte ich zu Marcel, als wir dem dunklen Himmel über Kiel entgegenfuhren. Und wie sollte es anders sein, angekommen in Strande: Sonnenschein!
Trotz des traurigen Anlasses genoss Frau S. die Schifffahrt, die gute 1,5 Stunden dauerte. Für die Zeremonie wurde ein kurzer Stopp am Leuchtturm eingelegt. Alle gemeinsam warfen Blumen ins Wasser, auch wir Wunscherfüller durften eine Rose werfen; das war Frau S. und ihren Angehörigen wichtig.
Dann ging es zurück zum Hafen, Windstärke 7 ließ uns ordentlich schaukeln, ganz zur Freude von Frau S. Zum Abschluss ein leckeres Fischbrötchen im Hafen – und eine eiskalte Cola. „Der Zimmerservice serviert die immer lauwarm“, lächelte Frau S.
„Es war noch besser als ich es mir vorgestellt habe“, sagte Frau S. erschöpft, aber glücklich am Ende des Tages.