- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Ein Tag voller Lächeln im Tierpark
Marion mag Kekse, Cola und möchte viele Tiere sehen - Das sind einige der Informationen, die wir von unserem heutigen Fahrgast haben, als wir, Sabine, Laura und ich, in Lübeck in der Wohngruppe eintreffen. Marion lebt schon sehr lange hier, die Wohngruppe ist ihre Familie. Heute dürfen wir für ein paar Stunden auch so etwas wie ein Teil davon sein. Marion strahlt uns an: „Du hast schöne Beine!“, sagt sie und lacht. Ihre Betreuerin lacht auch: „Marion macht gerne Komplimente!“ In lockerer Stimmung steigen wir in den Wünschewagen.
Birgit, unsere Koordinatorin, hat neben den ganzen wunderbaren Süßigkeiten, die sich immer im Wünschewagen befinden, extra ein großes Paket „gute Kekse“ auf die Liege gelegt – mit einem Zettel, dass wir Marion die restlichen Kekse nach der Fahrt mitgeben sollen. Ok, kein Problem, die Fahrt zu Hagenbeck ist gar nicht so lang, dass wir viel zum Essen kommen. Nach einer Cola und ein paar Schokoriegeln kommen wir beim Tierpark an. Marion spricht nicht viel, ist aber hellwach und interessiert an allen Tieren, zu denen wir sie mit dem Rollstuhl fahren.
Egal, wie oft wir schon mit dem Wünschewagen gefahren sind – jede Fahrt ist anders. Und auf jeder Fahrt dürfen auch wir Begleiterinnen ganz besondere Erfahrungen machen. So wie mit Marion, die aufgrund ihrer kognitiven Einschränkung nicht viel spricht, aber ihre Freude, besonders als sie nah bei den Elefanten stehen darf, ganz deutlich zeigt, indem sie über das ganze Gesicht strahlt und wirklich glücklich aussieht. Manchmal brauchen besondere Momente keine Worte.