- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Dänische Samariter besuchten den ASB Ostholstein
Dänische Samariter besuchten den ASB Ostholstein
Ziel des in den Jahren 2012 – 2015 von der EU geförderten Projektes „Beltsamariter“ war es seinerzeit, die Zusammenarbeit zwischen den dänischen und deutschen Samariter-Organisationen Dansk Folkehjaelp und Arbeiter-Samariter-Bund in der Beltregion nachhaltig und langfristig aufzubauen. Heute, im Jahr 2023, können beide Hilfsorganisationen vermelden, dass die Zusammenarbeit auch nach 11 Jahren weiterhin gut funktioniert und die Anstoßfinanzierung ihren Zweck erfüllt hat.
Selbst in der Corona-Pandemie rissen die Kontakte nicht ab und werden seit dem vergangenen Jahr nun wieder verstärkt mit gemeinsamen dänisch-deutschen Aktivitäten belebt. Waren die Ostholsteiner Samariter im vergangenen Jahr an der dänischen Weihnachtshilfe beteiligt, weilte am vergangenen Sonnabend eine achtköpfige Delegation von der Lolland-Abteilung der dänischen Volkshilfe aus Nakskov zu einem Informationsbesuch beim ASB Ostholstein. Von der Fähre in Puttgarden ging es direkt zur Besichtigung der Rettungswache Petersdorf im Westen der Insel Fehmarn. Das moderne Konzept der Wache wurde aufmerksam und sehr positiv von den dänischen Gästen registriert. In Heiligenhafen angekommen, ging es dann mit der Besichtigung der örtlichen Rettungswache sowie der ausgiebigen Erläuterung des ostholsteinischen Rettungssystems weiter. Sprachbarrieren kamen gar nicht erst auf, da ASB-Mitarbeiter und Leiter Rettungsdienst Malte Ahrens über hervorragende dänische Sprachkenntnisse verfügt, die er in mehrjähriger beruflicher Tätigkeit in unserem nördlichen Nachbarland erwerben konnte.
Nach dem Mittagessen und der offiziellen Begrüßung durch die Heiligenhafener ASB-Kolleginnen und Kollegen wurden den dänischen Gästen die Aufgaben und technischen Möglichkeiten der ehrenamtlichen Fachdienste im Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst sowie der Drohnengruppe erläutert, bevor es Zeit für einen ausgiebigen Shopping-Bummel gab. Zwischenzeitlich hatte die Besuchshundegruppe des ASB die Vorbereitungen für einige Vorführungen getroffen, um anschließend den dänischen Gästen ein paar Tests zur Wesens- und Eignungsprüfung von angehenden Besuchshunden zu demonstrieren. Die vierbeinigen Kolleginnen und Kollegen kamen naturgemäß bei allen Zuschauenden gut an.
Im Anschluss an die Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen und Zeit zum gemeinsamen Gedankenaustausch führte der Weg zur Heiligenhafener Feuerwehr, wo Michael Mohr noch eine Besichtigung des umfangreichen Fuhrparks inklusiver fachlicher Erläuterungen gab, bevor es an die Rückfahrt zum Fährbahnhof Puttgarden ging. Von hier traten die dänischen Samariter-Kolleginnen und Kollegen dann ihre Heimfahrt nach Nakskov an.
Im Dezember sind zwei Gegenbesuche vom ASB in Dänemark geplant, wenn es dann wieder darum geht, die dänische Weihnachtshilfe zu unterstützen.