- Startseite
- Aktuelles / Presse
- Besuch des Stadtparks und eine Riesenüberraschung
Besuch des Stadtparks und eine Riesenüberraschung
13-08-2021
Noch einmal in die alte Heimat fahren und dort einen schönen Nachmittag im Kreise der Liebsten verbringen, war das Motto der jüngsten Fahrt des Wünschewagens am 8. August. Nachdem das Wetter am Vormittag leider überhaupt nicht nach dem geplanten Picknick der Familie im Stadtpark Glücksstadt aussah, hat sich der Himmel glücklicherweise vormittags leer geregnet, so dass alles wie geplant stattfinden konnte.
Gegen 14 Uhr holten unsere Wunscherfüller:innen Karl-Heinz, Nina und Melina ihren Fahrgast Jürgen H. aus dem Johannis Hospiz in Elmshorn ab, der schon fertig angezogen und vorbereitet in seinem Rollstuhl auf die Fahrt wartete. Nachdem er auf unsere Trage umgestiegen war, machten wir uns auf die ca. 25 Minuten lange Fahrt Richtung Glücksstadt, die bereits sehr genossen wurde. Herr H. erzählte während der Fahrt über die Dörfer aus seinem Leben und kannte sich in dieser Gegend besser aus als die Fahrtbegleiter.
Für unseren Fahrgast war das Ziel des heutigen Ausflugs eine Überraschung. Er wusste nur, dass wir eine Fahrt ins Blaue machen, und während der Fahrt erfuhr er, dass es in seine alte Heimat Glücksstadt geht, wo er viele Jahre gewohnt und seine Frau vor 60 Jahren geheiratet hatte.
Am Stadtpark angekommen, haben wir dann schnell einen seiner Söhne getroffen, der uns an der Straße in Empfang genommen hat.
Als sich unser Fahrgast in den Rollstuhl umgesetzt hatte, ging es in Begleitung der Söhne die etwa 50 Meter in den wirklich schön angelegten Stadtpark hinein, wo der Rest der Familie von Herrn H. schon auf uns wartete. Auf dem Weg zum Rosarium winkte er schon freudig seiner Familie zu, die Überraschung war eindeutig gelungen. Wir wurden alle sehr herzlich empfangen und das Picknick war vorbereitet. Es gab alles, was das Herz begehrt. Jedes der 20 anwesenden Familienmitglieder hatte etwas mitgebracht. Herr H. freute sich über einen Kaffee mit selbstgebackenem Käsekuchen im Kreise seiner Liebsten, woraufhin es anschließend mit selbstgemachtem Chili con Carne weiterging. Es gab reichlich zu essen, so dass am Ende noch vieles übriggeblieben ist und die ein oder andere Kleinigkeit für ins Hospiz mitgenommen wurde.
Jürgen H. hatte sichtlich Spaß und freute sich vor allem auch über den Besuch von seinem ehemaligen Chef und weiteren 5 Busfahrerkollegen. Es gab viele nette Gespräche und sogar ein Erinnerungs-T-Shirt von seinen Kollegen geschenkt, welches in Zukunft in seinem Zimmer einen Platz finden wird.
Dank des zum Glück doch noch tollen Wetters am Nachmittag verging die Zeit wie im Flug. Kurz nach 18 Uhr machten wir uns langsam auf den Rückweg, nachdem noch ein paar Erinnerungsfotos von dem schönen Tag gemacht wurden, an den sich sicherlich alle sehr gerne zurück erinnern werden. Es gab für Herrn H. an diesem Tag viele nette Gespräche und Momente, so dass wir uns glücklich und mit vielen positiven Eindrücken auf den Rückweg ins Hospiz machen konnten.