- Startseite
- Aktuelles / Presse
- ASJ trägt Erste-Hilfe-Wettbewerb auf Fehmarn aus
ASJ trägt Erste-Hilfe-Wettbewerb auf Fehmarn aus
In jahrzehntelanger Tradition kommen an Pfingsten Kinder- und Jugendgruppen der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) aus dem ganzen Bundesland zusammen, um beim Landesjugendwettbewerb ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr ist es ein Heimspiel für die ASJ Ostholstein: Vom 26.05. bis zum 29.05.2023 wird das Pfingstlager der ASJ Schleswig-Holstein mit 120 Teilnehmer:innen in Burg auf Fehmarn stattfinden.
Und die jungen Samariter:innen erwarten besonderen Besuch. Johannes Albig, Jugendstaatssekretär im Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein, wird in die Jugendarbeit der ASJ hineinschnuppern und am Samstag, dem 27.05.2023, von 10 bis 12 Uhr die Betreuer:innen und Ausbilder:innen an einer Erste-Hilfe-Station auf dem Burger Marktplatz unterstützen.
Bis in den Nachmittag hinein werden simulierte Notfallsituationen mit realistisch geschminkten Darsteller:innen Kinder und Jugendliche von 6 bis 21 Jahren im Burger Stadtgebiet herausfordern. Anders als im Ernstfall sind neugierige Zuschauer:innen beim Landesjugendwettbewerb gern gesehene Gäste. Überzeugen Sie sich live vor Ort, dass Erste Hilfe im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht ist.
Zur Belohnung gibt es für die ASJler:innen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, u.a. mit XXL-Kicker, Hansa-Park-Ausflug und Silent Disco, bevor am Sonntagabend die Pokale in der Burger Jugendherberge vergeben werden. Die Siegermannschaften qualifizieren sich als Vertreter:innen des echten Nordens für den Bundesjugendwettbewerb der ASJ 2024. Ihre spannende Reise kann sie von Fehmarn bis zum europäischen Wettbewerb der Samariter-Verbände führen.