- Startseite
- Aktuelles / Presse
- 5000 Euro für das ASB-Hospiz St. Klemens
5000 Euro für das ASB-Hospiz St. Klemens

Im Bild (v. li. n. re.) Bärbel Dümcke, Gabriele Haitermann, Axel Schröter, Dagmar Andersen, Helle Kollmann und Benita von Sass-Hasselblatt.
Auch dieses Mal war der Weihnachtskugelverkauf des Inner Wheel Clubs Itzehoe ein voller Erfolg. 2000 Kugeln wurden in liebevoller Handarbeit mit Losen bestückt, mit Schleifen verziert und zum Stückpreis von 5 Euro verkauft. Keine einzige Kugel ist übriggeblieben.
Über stattliche 5000 Euro aus dem Reinerlös durfte sich jetzt das ASB-Hospiz St. Klemens freuen. Hospizleiterin Dagmar Andersen und Geschäftsführer Axel Schröter dankten herzlich für die hochwillkommene Zuwendung, müssen doch laut gesetzlicher Vorgabe 5 Prozent der jährlichen Betriebskosten als Spenden durch den Träger aufgebracht werden. Dass das Geld im neu eröffneten Hospiz des Arbeiter-Samariter-Bundes gut angelegt ist, konnten die Damen bei einer Führung durchs Haus selbst erfahren: „Es ist wunderschön geworden“, war die einhellige Meinung.
Inner Wheel ist eine der größten internationalen Frauenvereinigungen. Zu Rotary besteht eine enge Bindung, was in dem Emblem ersichtlich ist. Es zeigt das "Innere Rad", welches in das Rotarische Rad eingefügt ist. Dennoch ist Inner Wheel organisatorisch von Rotary unabhängig und besitzt eigene nationale und internationale Verwaltungen.
Die Itzehoer Vereinigung freut sich auf neue Mitglieder, sagt Helle Kollmann, die am 1. Juli die Präsidentschaft übernimmt: „Alle Frauen, denen an Freundschaft, sozialem Engagement und internationaler Verständigung gelegen ist, sind bei uns willkommen.“ Auch, um die derzeit 15 Aktiven bei tollen Aktionen wie dem Weihnachtskugelverkauf zu unterstützen. Denn in Anbetracht des großen Erfolgs soll die Stückzahl in diesem Jahr noch einmal erhöht werden. Da sind fleißige Hände hochwillkommen.